Pferde

Alles Glück dieser Erde.....

"Wir haben fast vergessen was für eine seltsame Sache es ist, dass ein Tier, so groß, so kraftvoll und so intelligent wie ein Pferd, einem anderen, weit schwächeren Tier erlaubt auf seinem Rücken zu reiten."
(Peter Gray)

Die Anschaffung eines Pferdes erfordert eine ganze Menge Vorbereitungen und vor allen Dingen ausführliche Überlegungen.

Die Kosten

Ein Pferd anzuschaffen bedeutet nicht nur den Pferdekauf finanzieren zu können. Zusätzlich zum Kaufpreis, darf man mit folgenden monatlichen Kosten rechnen:

• Boxenmiete ca. zwischen 250 bis 400 € im Monat
  • Hufschmied (alle 6 Wochen) ca. 75 €
  • Tierarztkosten ( Wurmkuren, Impfungen usw.) 100€
  • Versicherung ( Tierhalterhaftpflicht) 10 €

Hinzukommen natürlich noch Kosten für Reitunterricht oder Beritt. Hat man noch kein Zubehör, dann kommen natürlich noch Ausgaben für Sattel, Trense, Gamaschen, Bandagen, Decken, Putzzeug, Longen, Bekleidung usw. dazu.

Auch wenn die Liebe zu Pferden groß ist, sollte man sich vor der Anschaffung eines Pferdes sicher sein, den Unterhalt auf Dauer gerne zu tragen und auch tragen zu können.

Die Zeit

Vor dem Pferdekauf sollte man überprüfen, ob der Zeitaufwand mit dem Alltag zu vereinbaren ist. Ein Pferd braucht jeden Tag Betreuung und Beschäftigung, d.h. es muss ausgemistet, gepflegt und auf die Koppel gebracht werden bzw. das Pferd braucht Abwechslung und Kontakt zu anderen Pferden.

Entweder das bezahlte Stallpersonal übernimmt einige dieser Arbeiten, oder man sollte sich überlegen, wenn man selbst nicht täglich Zeit hat, eine Reitbeteiligung oder eine Hilfe zu suchen.

Ein Pferd kann gut und gerne mehr als 30 Jahre alt werden. Am Allerwichtigsten ist somit auch hier immer das Bewusstsein, dass man für das Tier Verantwortung übernehmen muss und sicherstellen kann, dass sich ausreichend um das Tier gekümmert wird.

Gerne stehen wir Pferdefreunden zur Seite und freuen uns über Ihren Anruf oder E-Mail-Kontakt.