GästebuchGästebuch
 

30.06.2008
Jahreshauptversammlung des Tierschutz-Ring-Traunstein e. V.

Trotz herrlichen Biergartenwetters und Fußball Live-Übertragung im Fernsehen war die Jah-reshauptversammlung des Tierschutz-Ring-Traunstein e.V. gut besucht. Die Mitglieder ließen sich vom Vorstand über Geschehnisse und Entwicklungen im Jahre 2007 informieren. Neuwahlen standen diesmal nicht auf dem Programm.

Vorstandsvorsitzende Petra Kugelmeier ging in ihrer Zusammenfassung der Aktivitäten auf die immense Belastung der Aktiven ein. Die Tierschutzarbeit der Aktiven entwickelt sich immer mehr zu einer Vollzeit-Beschäftigung. Man müsse unbedingt versuchen, weitere Tierschützer für diese Tätigkeiten zu gewinnen. Gebraucht werden mehr aktive und kompetente Mitglieder, die Platzkontrollen durchführen und Hilfesuchenden am Telefon mit guten Ratschlägen weiterhelfen. Auch wäre es wünschenswert, wenn sich noch einige Tierschützer fänden, die sich an vorderster Front bei der Bekämpfung von Tierquälereien und schlechter Tierhaltung einbrächten. Auch wünscht sich Petra Kugelmeier noch Unterstützung bei Haussammlungen, bei der Vorbereitung und Durchführung von Festveranstaltungen und Flohmärkten. An dieser Stelle weist der Tierschutz-Ring Traunstein e.V. auf das bevorstehende Sommerfest der „Chiemgauer Tiertafel“ unter der Lei-tung von Iris Hicker am Samstag, dem 12. Juli in Kirchstätt, zwischen Harpfing und Schnaitsee lie-gend, hin. Der Erlös aus den Flohmarktartikeln und dem Verkauf von Kaffee und selbstgebackenem Kuchen kommt dem Tierschutz-Ring-Traunstein e. V. zu Gute.

Als beachtliche Leistung konnte Petra Kugelmeier bekannt geben, dass 2007 im Raum Traunstein und Rosenheim 224 Haustiere vermittelt und 270 Katzen kastriert wurden. Für einen Verein dieser Größenordnung mit 239 Mitgliedern sei das schon ein respektables Ergebnis. Es war-ten immer noch eine große Anzahl von Hunden, Katzen und anderen Kleintieren auf ein liebevolles Zuhause.

Schatzmeister Otto Huber skizzierte die Finanzlage und musste dabei leider bekannt geben, dass der Tierschutz-Ring-Traunstein e.V. erstmals von der Substanz zehrte. Die Ausgaben überstiegen die Einnahmen in 2007 deutlich. Hauptgründe dafür waren zum einen, dass Aufwendungen für Tierärzte, Verpflegung und Unterbringung von Fundtieren stark anstiegen - im Sommer war einer regelrechten Schwemme von zu vermittelnden Tieren zu begegnen - zum anderen verlor der Verein neben allgemein rückläufiger Spendenbereitschaft bedauerlicher Weise auch einen großzügigen Sponsor. Leider erhält der Tierschutz-Ring keine Zuwendungen für Fundtiere von den Gemeinden. Für Inserate fällt jährlich ein vierstelliger Betrag an.

Nachdem die beiden Kassenprüfer dem Schatzmeister eine einwandfreie und vor allem ü-bersichtlich nachvollziehbare Buchführung bescheinigt hatten, wurde der Vorstand ohne Gegen-stimmen entlastet. Nach einigen Anregungen und Diskussionen seitens der Anwesenden dankte die stellvertretende Vorsitzende Brigitte Huber allen aktiven Mitgliedern, insbesondere der Vorsitzenden Petra Kugelmeier, die nach dem Rücktritt ihres Vorgängers so beherzt in die Bresche gesprungen ist. Ein besonderer Dank galt den Inhabern und Leitern des „Verein Tierhospiz Hof Elise“, die in aufopferungsvoller Arbeit Hospizarbeit leisten. In Abwesenheit von Ilse Kellerbauer bedankte sich Brigitte Huber bei ihr für ihre langjährige und schwierige Arbeit auf dem Gebiet der Hundevermittlung.

Nach dem offiziellen Teil, in dem auch auf die modernisierte Website des Vereins www.tierschutz-ring-traunstein.de hingewiesen wurde, bekamen die Anwesenden auch noch eine Serie von Bildern von noch zu vermittelnden und bereits untergebrachten Schützlingen zu sehen.

Spenden und Patenschaften für unvermittelbare Tiere werden dankend entgegengenommen.

Der Tierschutz-Ring-Traunstein e.V. ist als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt. Beiträge und Spenden sind daher steuerlich abzugsfähig!

Der Verein freut sich auch sehr über neue Fördermitglieder.




Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Herzlichst
Tierschutz Ring Traunstein e.V. Team

Tierschutz Ring Traunstein e.V.
Postfach 1228, 83262 Traunstein
info@tierschutz-ring-traunstein.de, www.tierschutz-ring-traunstein.de
1. Vorsitzende: Petra Mayer | Sitz des Vereins: 83278 Traunstein

Tierschutz Ring Traunstein e.V., Postfach 1228, 83262 Traunstein, Tel. +49 8666-9278581 oder +49 8634-984549                                  Sitemap       Impressum       Datenschutz                                            Handy 0160-94573378