GästebuchGästebuch
 

Jahreshauptversammlung

Tierschutz-Ring-Traunstein e.V.

11.05.2023
Am 05.05.2023 trafen sich die Mitglieder des Tierschutz-Ring-Traunstein e.V. zur jährlichen Jahreshauptversammlung im Gasthaus “Wochinger Brauhaus”.   

Nach der offiziellen Begrüßung  informierte die 1. Vorsitzende Petra Mayer über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr.  

Insgesamt wurden 2022 von den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Vereins mehr als 125 Tiere betreut! Aus dem Vorjahr wurden 53 Tiere übernommen, hinzugekommen sind im laufenden Jahr dann noch die von Besitzern abgegeben Tiere, übereignete Tiere und Fundtiere. Vermittelt wurden hiervon 75 Tiere (8 Hunde, 57 Katzen und 10 Nager).   

2022 gingen beim Verein 124 Vermisstenmeldungen, sowie 43 Hinweise auf schlechte Tierhaltung ein. Leider ist die Zahl der Hinweise auf schlechte Tierhaltung in einem Dauerhoch im Vergleich zu früher. Immer mehr Tiere werden nicht artgerecht gehalten und leiden oftmals entsetzlich. Allen diesen Hinweisen gehen die Mitarbeiter des Vereines in ihrer Freizeit nach und versuchen, das Leid der Tiere zu beenden. Leider ist es oft sehr schwer, diese oft schrecklichen Zustände beweiskräftig nachzuweisen, so dass keine offiziellen Maßnahmen ergriffen werden können.   

Petra Mayer bedankte sich bei den ehrenamtlichen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz zu jeder Tages- und Nachtzeit. Den vielen Anrufern, die sich auch oft an Feiertagen oder spät abends an die Mitarbeiter des Vereins wenden, wird so schnell als möglich geholfen. Katzen, Hunde und Kaninchen können in Pflegefamilien auf ihr neues Zuhause warten und sozialisiert werden. All das wäre ohne die tollen, ehrenamtlichen Helfer nicht möglich.   
Urlaub auf dem Köllhof
Danach berichtete Kassenwart Nikolaus Schmölz über die Finanzlage des Vereins. Im Jahr 2022 wurden ca. 51.500€ allein für Tierarztkosten der betreuten Tiere ausgegeben, 4000€ mehr als in 2021. Der Tierschutz-Ring-Traunstein e.V. bezahlte bzw. bezuschusste im Jahr 2022 insgesamt 83 Kastrationen, davon 28 Kater, 48 Kätzinnen, 2 Hunde und 5 Nager.  

Ein Großteil der Gesamtausgaben wird durch die aktiven Mitglieder finanziert, in dem sie z.B. Futter- und Streukosten von Pflegetieren und Benzinkosten von Transportfahrten selbst tragen. Ein besonderer Erfolg war der Christkindlmarkt 2022 in Traunstein.

Anschließend standen Neuwahlen an. Petra Mayer und Annette Hofmann wurden als 1. und 2. Vorsitzende und Nikolaus Schmölz als Kassenwart bestätigt. Vera Kern wurde zur neuen Schriftführerin gewählt. Barbara Feldbauer und Anja Holland werden als Kassenprüfer Nikolaus Schmölz zur Seite stehen. Der Vorstand wird von Ingrid Reichenspurner, Sigrid Schmölz, Anja Holland, Resi Neumann und Bärbel Gruber im Beirat unterstützt.   

Zuletzt berichteten Petra Mayer und Annette Hofmann, über zwei Patentierschicksale, die den Helfern immer wieder deutlich machen, wie wichtig aber auch wirkungsreich die Tierschutzarbeit ist. Der arme Kater Anton wurde mit einem Loch in der Schulter gefunden. Diese Wunde wurde verursacht durch einen Schrotflintenschuss. Dank der unermüdlichen Pflege seines Pflegehaushaltes und einer komplizierten Operation, tobt Anton jetzt mit seinen Pflegegeschwistern herum, als wäre nie etwas gewesen.   

Oder der 12-jährige Hund Axel, dessen Besitzerin verstorben war. Nach intensiver Suche fand der Tierschutz-Ring ein wunderschönes Zuhause für den alten und unendlich lieben Rüden bei einer tierlieben Familie in Rosenheim, die sich bewusst für ein älteres Tier entschieden hat.  
Mit diesen schönen Geschichten ging die Versammlung zu Ende und die Vorstandschaft bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr zahlreiches Erscheinen.

 


Der Tierschutz-Ring-Traunstein e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. 

Beiträge und Spenden können von der Steuer abgesetzt werden. 

Spendenkonto: Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG 
IBAN: DE04 7109 0000 0000 8265 02, 
BIC: GENO DE F1BG L




Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Herzlichst
Tierschutz Ring Traunstein e.V. Team

Tierschutz Ring Traunstein e.V.
Postfach 1228, 83262 Traunstein
info@tierschutz-ring-traunstein.de, www.tierschutz-ring-traunstein.de
1. Vorsitzende: Petra Mayer | Sitz des Vereins: 83278 Traunstein

Tierschutz Ring Traunstein e.V., Postfach 1228, 83262 Traunstein, Tel. +49 8666-9278581 oder +49 8634-984549                                  Sitemap       Impressum       Datenschutz                                            Handy 0160-94573378