Tierschutz-Ring-Traunstein e.V.

29.05.2019

Am 17.05.2019 trafen sich die Mitglieder des Tierschutz-Ring-Traunstein e.V. zur alljährlichen Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Haidforst“. Nach der offiziellen Begrüßung informierte die 1. Vorsitzende Petra Mayer über die Tätigkeiten des Vereins im vergangenen Jahr.

Insgesamt wurden 2018 von den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Vereins 181 Tiere betreut, davon alleine 88 Katzen, 6 Hunde und 87 Nager. Vermittelt werden konnten hiervon leider nur 123 Tiere, darunter 64 Katzen, 5 Hunde und 54 Nager.

Unerfreulich ist das weiterhin vorherrschende Dauerhoch bezüglich Hinweisen auf schlechte Tierhaltung. Allein im vergangen Jahr gingen erneut 49 Meldungen diesbezüglich bei uns ein.

Der Tierschutz-Ring-Traunstein e.V. bezahlte bzw. bezuschusste im Jahr 2018 98 Kastrationen. Leider nehmen hier immer noch viele Menschen Ihre Verantwortung den Tieren gegenüber nicht wahr. Hunderttausende verwilderte Hauskatzen leben in Bayern und sie vermehren sich rasend schnell. Die meisten Tiere sind von Parasiten geplagt, oft krank, verwahrlost und voller Hunger.

Über die Finanzlage informierte Kassenwart Klaus Schmölz in diesem Jahr die Mitglieder. Besonders hervorzuheben sind hier vor allem die Tierarztkosten in Höhe von knapp 40.000€, die etwa ein Drittel aller Kostenaufwendungen waren.

Urlaub auf dem Köllhof

Der nächste Punkt war die Neuwahl des Vorstandes.

Die 1. Vorsitzende Petra Mayer stellte sich erneut zur Wahl und wurde einstimmig wiedergewählt.

Die 2. Vorsitzende Anja Holland trat nach jahrelanger Arbeit im Verein nicht erneut zur Wahl an. Ihre Nachfolgerin stellt Annette Hofmann, die einstimmig gewählt wurde.

Weiterhin wurden Otto Huber und Manfred Eder erneut zu Kassenprüfern gewählt.

Außerdem fand auch eine Neuwahl der Beiräte statt. Sie wurden wie folgt gewählt: Anja Holland, Brigitte Huber, Resi Neumann, Ingrid Reichenspurner und Sigrid Schmölz.

Alle gewählten Personen nahmen ihre Wahl an.

An dieser Stelle möchte sich der Verein von ganzem Herzen bei Anja Holland für ihre unermüdliche Arbeit als 2. Vorsitzende bedanken. Als aktive Tierschützerin investierte sie nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Energie und Herzblut in ihre Arbeit und war in den letzten Jahr ein immens wichtiger Bestandteil des Vereins.

Dies wird sie auch in ihrer neuen Funktion als Beirätin weiterhin bleiben.

Sarah Neuland
Annette Hofmann
Petra Mayer
Kassenwart
Nikolaus Schmölz

Über das schon 2017 ins Leben gerufene Projekt „Drohnenprojekt – Leben retten“ informierte auch dieses Jahr wieder Sabrina Augenstein. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin des Vereins schaffte es im letzten Jahr bei über 70 Einsätzen mehr als 50 Kitze zu retten. Hinzu kommen noch etliche Kaninchen und Katzen, welche sich ebenfalls gerne im hohen Gras verstecken.

Auch in diesem Jahr hofft Sabrina Augenstein wieder auf etliche erfolgreiche Einsätze.

Interessierte Bauern und Jäger können sich gerne jederzeit unter der Telefonnummer 0163/9139613 melden und das Drohnenprojekt kostenlos in Anspruch nehmen.

Die 1. Vorsitzende Petra Mayer dankte allen ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz, denn auch im vergangen Jahr waren sie es, die sich voller Hingabe um jedes einzelne Tier liebevoll kümmerten, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit.

Hierzu wurde noch erwähnt, dass neue Mitglieder herzlich willkommen sind und auch geeignete Pflegestellen werden weiterhin händeringend gebraucht.

Der Tierschutz-Ring-Traunstein e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Beiträge und Spenden können von der Steuer abgesetzt werden.

Spendenkonto: Sparkasse Traunstein,
IBAN: DE60 7105 2050 0000 3972 99